Didiontour's Webseite

 

 

MONTESA COTA 4 RT

von Anja , Patrick &  Dieter

Husqvarna TE 250 Enduro

 

 

Links zur Montesa :

http://www.montesa.com/

 

 

Unsere Neue seit Mai 2o12 :

Montesa COTA 4RT  Montesa COTA 4RT

Montesa COTA 4RT

UVP ab Werk: EUR 7.760,00*
UVP inkl. Überführung: EUR 7.935,00*


Technische Daten als PDF

-------------------------

Husqvarna TE 250

Anja !

 

Die Husqvarna TE 250 ist ein durchdachtes Motorrad, das dank der Arbeit des Husqvarna Rennteams und der Ingenieure von Saison zu Saison besser wird. Bei der neuen 2012er TE 250 wurde die Performance des Motors deutlich gegenüber dem Vorgänger gesteigert. Der neue Kayaba Stoßdämpfer hinten ist auf die Vorderradgabel abgestimmt und die neu gestaltete Auspuffanlage erhöht zusätzlich die Leistung des kompakten Motors.

 

Vorder- und Hinterradaufhängung von Kayaba.

Neben der 48 mm Vorderradgabel kommt jetzt auch der hintere, extern für niedrige/hohe Geschwindigkeiten in Druck- und Zugstufe einstellbare Monoshock von Kayaba zum Einsatz. Die Vorderradgabel wurde völlig neu gestaltet und mit neuen Federn und innerer Detailarbeit auf den neuen Stoßdämpfer abgestimmt.

 

Wie bei allen Husqvarna Versionen 2012 ist das Stahlfahrwerk – aus runden, ovalen und rechteckigen Rohren – schwarz lackiert und wurde im Lenkkopf-Bereich mit 25CrMo4 Chrom-Molybdän-Stahlplatten zur Verbesserung der strukturellen Steifigkeit verstärkt. Die eloxierten Naben sind in Silber und die neue Grafik wurde mit Hilfe der In-Mould-Technik in den Kunststoff appliziert, sodass sie auch bei häufigem Reinigen mit einer Hochdruckwaschanlage keinen Schaden nimmt. Der Lenker hat neue Klammern.

 

Motor: der leichteste seiner Klasse.

Der Twin-Cam-Einzylindermotor der 2012er Husqvarna TE 250 mit vier Titanventilen sorgt nicht nur für zahlreiche Siege bei der WEC, der wichtigsten internationalen Enduro-Meisterschaft, sondern behält auch seine Leichtigkeit: Mit 22 kg ist er der leichteste 250cm³ Enduromotor. Die Version 2012 hat jetzt eine komplett neu gestaltete Auspuffanlage, welche die Performance deutlich verbessert. Der kompakte Motor ist das Ergebnis eines konsequenten, kompromisslosen Designs.

Alle Peripheriegeräte wurden speziell für diesen Motor entwickelt: die Mikuni Kraftstoffeinspritzung, die den Zylinderkopf über eine Drosselklappe von 42 mm speist, ein Elektrostarter, der bei Bedarf vom klassischen Kickstarter unterstützt wird.

 

Zur Sicherstellung größtmöglicher Zuverlässigkeit des Motorrads, wurde das Kühlsystem mit einem Thermostat und einem elektrischen Gebläse ausgestattet. Die Instrumententafel bietet jetzt auch eine doppelte Mapping-Konfiguration (weich/hart), die über einen Schalter am Lenker angesteuert werden kann.

 

Im Nasssumpf-Kurbelwellengehäuse ist ein 6-Gang-Getriebe untergebracht. Die Kupplung wird hydraulisch gesteuert.

 

Die neue TE250 wurde von Antoine Meo und Matti Seistola in der Endruo WM bereits ausgiebig gestestet. Nun wird TE250 im Modelljahr 2011 auf Hobbyenduristen losgelassen. Da die TE bereits mit elektronischer Einspritzung unterwegs ist, beschränkten sich die wichtigsten Änderungen auf das Fahrgestell der Husky. Gleich wie bei der TC wurden Gussteile eingeschweißt, mit dem Ziel Steifigkeit und Festigkeit zu erhöhen. Um für größere Touren gerüstet zu sein erhielt die TE einen größeren Tank, der nun 8,5 Liter fasst.
Neu an der TE250 ist auch ein Mapping Schalter am Lenker, damit kann man zwischen zwei verschiedenen Abstimmungen wählen, und das Motorrad somit den Streckenverhältnissen anpassen. Für das neue Modelljahr verpasste man der kleinen TE außerdem noch einen neuen Endschalldämpfer, einen neuen Luftfilterkasten, ein geändertes Fahrwerkssetting sowie neuen Graphics.

 

 

ERSTER BLICK! KRAFTSTOFFINJEKTIERT 2011 HUSQVARNA TC250; ES WIRD AUCH EIN BIG-BORE TE310 SEIN

On 6. Juli 2010 Letzte Aktualisierung 17. February 2018

Teilen


2011 TC250 mit Kraftstoffeinspritzung.

Von Husqvarna: Das 2011 Husqvarna TC250 Motocross-Motorrad, das letztes Jahr komplett neu war, wird für 2011 noch neuer sein. Nach nur einem Jahr Produktion entschied sich Husqvarna, den Einsatz mit einem komplett überarbeiteten 250-cm2011-Viertaktmotor mit Kraftstoffeinspritzung zu verbessern , aktualisierter Chromolystahlrahmen und teures Aftermarket-Rohr für XNUMX.

Zusätzlich zur Mikuni-Kraftstoffeinspritzung erhält der 2011 Husky TC250 eine überarbeitete Nockensteuerung für ein einfacheres Starten, leichte Naben, neu gestaltete Motorschutzvorrichtungen, einen größeren Hitzeschild des Auspuffrohrs und eine Titan-Akrapovic-Abgasanlage. Die wichtigsten Änderungen betreffen den Motor, der jetzt mit einem batterielosen elektronischen Einspritzsystem von Mikuni und einem Drosselklappengehäuse mit 45 mm Durchmesser ausgestattet ist. Der Rennmotor sieht auch Änderungen im Zylinderkopf, mit Änderungen des Nockenwellenprofils und des Timings, um die Leistung im gesamten Drehzahlbereich zu verbessern.

 

Das Motorkurbelgehäuse wurde verstärkt und verfügt jetzt über Stahlbuchsen an den Befestigungspunkten des Fahrgestells, um die Haltbarkeit zu verbessern. Das Das Akrapovic-Rohr wurde speziell für Husqvarna entwickelt und verfügt über einen Stahlverteiler, einen Titan-Schalldämpfer und einen Stahl-Hitzeschutz.

 

Das TC250-Rahmendesign ist auch für 2011 neu. Die untere Halterung um die Fußstützenhalterungen wurde komplett neu gestaltet. Die Seitenplatten aus geschmiedetem Stahl reduzieren das seitliche Volumen und erhöhen die Belastbarkeit. Dadurch entsteht effektiv eine einzige Platte, die die Fußstütze und die Bremspedalhalterungen abdeckt, und die Oberfläche der Halterung wurde optimiert, um mögliche Stöße auf den Boden oder andere Hindernisse auf ein Minimum zu reduzieren. Der Lenkkopfbereich wurde ebenfalls verbessert und verstärkt.

 

2011 TC250.

Die TC250-Motorschutzvorrichtungen bestehen jetzt aus einem neuen Material und bieten einen besseren Schutz vor Beschädigungen. Die Radnaben sind jetzt hochglanzpoliert und die Karosserie verfügt über neue Grafiken, die in den Kunststoff eingegossen sind.

 


Das Enduro-Modell TE2011 310.

2011 HUSQVARNA TE310

Husqvarna wird auch eine 302.4-cm250-Version des TC2001 in Enduro-Ausführung mit dem Namen Husqvarna TE310 aus dem Jahr XNUMX herausbringen. Der 2011 TE310 baut auf dem Erfolg des neuen TE250 auf, bietet jedoch dank einer überarbeiteten Bohrung von 302.4 mm x 82 mm (Bohrung und Hub des TC57.3 eine auf 250 ccm erhöhte Motorleistung) 79 mm x 50.9 mm).

Das Drosselklappengehäuse ist das gleiche wie beim 2011 TC250 - einem 45-mm-Mikuni. Die Abgasanlage wurde speziell für den 310 entwickelt und verfügt wie bei den anderen Modellen über einen neuen Hitzeschutz am Schalldämpfer. Der neue TE310 ist viel leichter als die Vorgängerversion (ungefähr 13 Pfund weniger als 2010 TE310) und verfügt über ein deutlich höheres Drehmoment und eine deutlich höhere Leistung.


TE310 Motor.

Das TE310-Chassis basiert auf dem TE250 und verfügt als solches über alle neuen und serienmäßigen Funktionen, einschließlich des neuen verstärkten Rahmens, neuer Grimeca-Naben, Kayaba 48-mm-Vorderradgabeln, Sachs-Stoßdämpfer mit neuen Einstellungen, 8.5-Liter-Kraftstofftank, neuer Handschützer und neuer Karosserie-Grafiken.

Was den 2011 Husqvarna TC450 (mit dem BMW Motor) betrifft… wurden keine neuen Nachrichten veröffentlicht, seit Husqvarna vor zwei Monaten eine Handvoll Prototypenfotos verschickt hat.

Prototyp 2011 Husqvarna TC450.

 

 

Technische Daten*

Hubraum:

250

Zylinder:

1

PS/KW:

31/23, 16/12

Fahrzeuggewicht (kg):

114

Sitzhöhe (mm):

890

Ventilspiel (Ein):

KALT 0,10-0,15 MM

Ventilspiel (Aus):

KALT 0,15-0,20 MM

Vergaserluftschraube:

2,0 AUSDREHUNGEN

Reifendruck (vorn):

0,9 (1,0) BAR

Reifendruck (hinten):

0,8 (0,9) BAR

Zündkerze 1:

NGK CR8EB

Zündkerze 2:

NGK CR8EIX

Elektrodenabstand:

0,7 MM

Standrohr Ø:

45 MM USD-GABEL

Ritzel/Kettenrad:

13/50 ZÄHNE

Kette/Endantrieb:

114 GLIEDER

Füllmengen*

Gabel pro Holm:

80 MM SAE 7,5W

Motoröl ohne Filter:

SAE 10W-60

Motoröl mit Filter:

CA. 1,4 L API SH

Bremsflüssigkeit:

DOT 4

Betriebsstoff:

7,7 LITER

Kühlflüssigkeit:

 


 

 

 

 

 

 

 

 


Gratis Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!